------

Die Feuerwehr der Stadt Velbert

Über die Feuerwehr Velbert

Die Feuerwehr der Stadt Velbert ist eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Aktuell verfügt die Wehr über rund 300 aktive Mitglieder, welche sich ehrenamtlich in den drei Einsatzbereichen Mitte, Langenberg und Neviges engagieren. Zu den 300 ehrenamtlichen Kameraden/innen kommen noch ca. 100 Beamte im feuerwehrtechnischen Dienst hinzu, welche den hauptamtlichen Löschzug der Feuerwehr Velbert stellen. Der Rettungsdienst wird hauptsächlich durch die 35 Angestellten der Feuerwehr Velbert besetzt.

Ehrenabteilung und der Musikzug der Feuerwehr Velbert

Seit der Gründung im Jahr 1926 verfügt die Feuerwehr Velbert über einen eigenen Musikzug. Die Kameraden/innen treffen sich jeden Freitag auf der Hauptfeuerwache zum Proben.

Die Ehrenabteilung der Feuerwehr Velbert besteht aktuell aus ca. 65 Mitgliedern, welche altersbedingt oder aus persönlichen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können und in die Ehrenabteilung gewechselt sind. Die Mitglieder der Ehrenabteilung treffen sich regelmäßig zu Unternehmungen oder nehmen wie zur aktiven Zeit an den Treffen der aktiven Einsatzabteilung teil.

Kinder- und Jugendfeuerwehr in Velbert

Im Jahr 1972 wurde die Jugendfeuerwehr Velbert als erste Jugendfeuerwehr im Kreis Mettmann gegründet. Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr in Velbert ca. 100 Mitglieder an. Die Jugendfeuerwehr setzt sich aus den Jugendgruppen aus Velber-Mitte, Velbert-Langenberg und Velbert-Neviges zusammen. Im Jahr 2017 wurde die Kinderfeuerwehr der Stadt Velbert gegründet. Diese besteht aktuell aus ca. 25 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und aus 10 Ehrenamtlichen, welche das Betreuerteam bilden. Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage an der Hauptfeuerwache in Velbert-Mitte.

Die Einsatzbereiche der Feuerwehr Velbert

Das Stadtgebiet in Velbert wurde in insgesamt drei Einsatzbereiche aufgeteilt:

• Der Einsatzbereich Mitte besteht aktuell aus den Löschzügen 1 und 2 und einer Unterstützungsabteilung. Die beiden Löschzüge befinden sich, wie der hauptamtliche Löschzug auch in den Räumlichkeiten der Hauptfeuer- und Rettungswache auf der Kopernikusstr 8-10.
  • Der Einsatzbereich Langenberg wird von den beiden Löschzügen 3 und 4 betreut. Die beiden Löschzüge rücken im Einsatzfall vom Gerätehaus an der Voßkuhlstraße 36-38 aus.
  • Der Einsatzbereich Neviges wird von gleich drei Löschzügen betreut und ist auch der einzige Einsatzbereich in Velbert mit zwei Gerätehäusern. Der Löschzug 5 und 6 befindet sich seit 1999 im Gerätehaus an der Siebeneicker Straße. Der Löschzug 7 (Tönisheide) hat sein eigenes Gerätehaus seit 1956 am Standort an der Hochstraße.

Sondereinheiten der Feuerwehr Velbert

Aktuell verfügt die Feuerwehr Velbert über zwei ABC-Züge im Einsatzgebiet. Einmal der ABC-Zug Velber-Mitte, welcher sich aus Kräften der beiden Einsatzbereiche Neviges und Mitte zusammensetzt und dem ABC-Zug Velbert-Langenberg.

Dem ABC-Zug Velbert-Mitte stehen an der Hauptfeuer- und Rettungswache ein Abrollbehälter-Gefahrgut und ein AB V-Dekon zur Dekontamination von verletzten Personen zur Verfügung. Zusätzlich wird im Alarmfall ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Einsatzleitwagen der Hauptfeuer- und Rettungswache besetzt.

Dem ABC-Zug Velbert-Langenberg mit seinen Einsatzschwerpunkt Messen und der Dekontamination von nicht verletzten Personen stehen folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Ein ABC-Erkunder, welcher auch als Messfahrzeug genutzt werden kann, sowie ein Gerätewagen-DekonP. Der Einsatzleitwagen, welcher am Gerätehaus in Langenberg stationiert ist, führt im Einsatzfall den Messzug des Kreises-Mettmann an.

Eine weitere Sondereinheit der Feuerwehr Velbert ist die IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikations-Gruppe). Die IuK-Gruppe besetzt bei größeren Schadenslagen den Einsatzleitwagen 2, welcher sich auf der Hauptfeuer- und Rettungswache befindet. Die Iuk-Gruppe setzt sich aus Mitgliedern aller Einsatzbereiche zusammen und kommt nicht nur innerhalb des Stadtgebiets zum Einsatz, sondern kann auch von anderen Städten im Kreis Mettmann im Rahmen des Kreiskonzeptes angefordert werden.

Die Sondereinheit "Versorgung" übernimmt an länger andauernden Einsatzenstellen die Versorgung der eingesetzten Kräfte. Auch für Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen, welche regelmäßig durchgeführt werden, versorgt die Sonderheit die Teilnehmer.

Rettungsdienst der Stadt Velbert

Alle drei Standorte dienen der Feuerwehr Velbert auch als Rettungswachen. So rückten bis vor der Corona-Pandemie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug von der Hauptfeuer- und Rettungswache in Velbert aus. Aktuell sind die drei Rettungsdienstfahrzeuge in einer Interims-Rettungswache an der Röttgenstraße in Velber-Mitte untergebracht. An den beiden Gerätehäusern in Langenberg und Neviges ist jeweils ein Rettungswagen im 24 Stunden Dienst stationiert.

.: © www.Feuerwehrinduesseldorf.com